24.05.2025 16:00 Uhr

Keine Anmeldung erforderlich

Klostergärten und Ihre Pflanzen

Vortrag – anlässlich der Restaurierung des Binsdorfer Klostergartens

Klostergärten spielten in der Vergangenheit eine zentrale Rolle in der Selbstversorgung und umfassten neben dem Anbau von klassischem Obst und Gemüse auch eine Vielfalt an Heilpflanzen. Schon im 9. Jahrhundert legte Karl der Große in seiner Verordnung „Capitulare de Villis“ fest, welche Pflanzen in diesen Gärten kultiviert werden sollten. Die Benediktinerin und Äbtissin Hildegard von Bingen nutzte zudem ihr medizinisches Wissen, um die Kenntnisse über Heilpflanzen zu vertiefen und mit volksmedizinischen Praktiken zu verknüpfen. Im Vortrag resien wir durch die Zeit und entdecken die spannende Welt der Heilkräuter und Pflanzen neu.

Herzliche Einladung an alle Gartenfreunde zum Vortrag mit Heilkräuterexpertin Theresa Ester-Nacke!

Theresa Ester-Nacke (M.Sc.) ist Ernährungswissenschaftlerin und Heilkräuterexpertin. Im Frühjahr 2024 hat Sie ein Bestimmungsbuch über Wildpflanzen veröffentlicht, gibt Workshops und bietet Kräuterwanderungen an.

Leitung/Referent(in): Theresa Ester-Nacke (M.Sc.)
Termin(e): Freitag, 23.05.2025, 16:00 – ca. 17:30 Uhr
Ort: Kloster (Konventsaal), Klosterstr. 14, Binsdorf
Beitrag: 5,00 €
Anmeldung: ohne Anmeldung
Veranstalter: keb Zollernalbkreis, Landratsamt Zollernalbkreis

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.keb-zak.de

Image - this image does not have an alt text, please let me know.