31.01.2025 16:00 Uhr

Keine Anmeldung erforderlich

Vorkommen, Geschichte und Verwendung

Vortrag – anlässlich der Restaurierung des Binsdorfer Klostergartens

Die Bildungsreihe “Gartenkultur in Nutzgärten” geht weiter.
Herzliche Einladung an alle Gartenfreunde zum Vortrag mit Streuobstspezialist Markus Zehnder!

Unsere heimischen Streuobstwiesen zeichnen sich durch eine überaus große Vielfalt an Arten und Sorten aus. Seit 1993 erfasst der Referent die alten Obstsorten im Zollernalbkreis im Gespräch mit den älteren, erfahrenen Baumwarten. Dabei ist er auf viele lokale Raritäten aufmerksam geworden, die heute noch vereinzelt als Zeuge früher üblicher Verwertungs­methoden in den Streuobstwiesen vorkommen. Er stellt die Sorten mit ihren Eigenschaften vor und geht dabei auch auf überlieferte Verwertungsmethoden im Haushalt ein.

Der Referent, Markus Zehnder, ist Kreisfachberater im Landratsamt Zollernalbkreis und beschäftigt sich neben vielen weiteren Themen intensiv mit dem Vorkommen, Bestimmen und Verarbeiten der alten Obstsorten in den Streuobstwiesen.

Leitung/Referent(in): Markus Zehnder, Kreisfachberater, Landratsamt Zollernalbkreis
Termin(e): Freitag, 31.01.2025, 16:00 – ca. 17:30 Uhr
Ort: Kloster (Konventsaal), Klosterstr. 14, Binsdorf